Peter Neugebauer
1 Mark, Jaeger 17
Spezialkatalog als Ergänzung zum Jaeger-Katalog
1. Auflage 2016
160 Seiten, 14,8 x 21 cm, zahlreiche Schwarz-Weiß Abbildungen, Broschur
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-851-1
Preis: 14,90 EUR

Die 1-Mark-Münzen aller Zeiten sind weit verbreitete und beliebte Sammelgebiete. Vom Anfang der Mark-Währung an (1871) bis zur Einführung des Euro hat es nur acht verschiedene offizielle, staatliche 1-Mark-Typen gegeben. Daneben kommen noch zahlreiche Notgeld-1-Mark-Münzen und Kolonial-Münzen vor. Die erste Ausgabe war die 1-Mark-Münze der Kaiserzeit, 1. Münzperiode, Jaeger 9. In der Beliebtheit bei den Sammlern steht die 1-Mark-Münze der Kaiserzeit, 2. Münzperiode, Jaeger 17 an erster Stelle.

Dieser Katalog möchte den Sammlern und auch Laien die Vielfalt der 1-Mark-Münzen, Jaeger 17 erschließen und zur neuen Betrachtung der eigenen Sammlung anregen.

Das Buch enthält fast 4000 Einzelinformationen, darunter über 2000 Details, die bisher noch nicht veröffentlicht worden sind. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Neuigkeiten. Ausführlich wird das unterschiedliche Aussehen der 1-Mark-Münzen analysiert und die Besonderheiten/Abweichungen beschrieben. In Sonderkapiteln werden Varianten, Variationen und Fehlprägungen aufgeführt. Extrakapitel befassen sich mit den Münzen in der Ausführung Polierte Platte und mit Sammlungen, Proben und Fälschungen. Den Abschluss bilden eine speziell auf die Jaeger 17 ausgerichtete Neubeschreibung der Erhaltungsstufen und eine aktuelle Bewertung. Der Katalog soll allen Sammlern Freude bereiten und beim Kauf oder Verkauf vor Überraschungen oder Schaden bewahren.

    
Buchtipp
Numismatisches Wörterbuch
Ursula Kampmann bietet ein zweisprachiges Wörterbuch speziell zu numismatischen Fachbegriffen und -ausdrücken an und macht es so dem Laien und dem Profi leichter, über sein Hobby auch in einer anderen als der Muttersprache zu kommunizieren, denn schon immer finden Händler und Sammler den Weg nach Deutschland und umgekehrt. Englischkenntnisse sind dabei fast unverzichtbar, schließlich ist das die Weltsprache Nummer eins. Doch gerade in der Numismatik gibt es viele Fachausdrücke, bei denen ein normales Wörterbuch nicht mehr weiterhelfen kann. ...