Robert Feind
Byzantinische Monogramme und Eigennamen - Alphabetisiertes Wörterbuch
Byzantine monograms and personal names - Alphabetized lexicon
1. Auflage 2010
392 Seiten, 14,8 x 21 cm, Broschur
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-826-9
Preis: 34,00 EUR

Die Beschäftigung mit byzantinischen Monogrammsiegeln führte zur Erstellung eines zunächst für den privaten Gebrauch gedachten Wörterbuchs, welches sich aber schnell erweiterte und nun auch anderen Interessierten die Möglichkeit bieten soll, die von ihnen gesuchten Monogramme zu alphabetisieren, dann im Wörterbuch nachzuschlagen, so zu entschlüsseln und mit dem bereits edierten Bestand der bekannten Monogrammsiegel anhand deren Abbildungen abzugleichen.

The reading of byzantine monogramatic lead seals led to the work on a lexicon, which - firstly intended for private use - grew quickly and shall now be presented to the scholar engaged in this field of study and the collectors of Byzantine lead seals. It functions as a guide to alphabetize the monograms, to research them in the lexicon and to compare them with those monogramatic seals already edited.

    
Buchtipp
Olympiamünzen
Olympiamünzen als Zeitzeugen und Botschafter großer sporthistorischer Ereignisse

Der Autor, Albert M. Beck, geb. in der Schweiz am 15.04.1937, studierte an der Universität Basel Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwergewicht Geldtheorie und Geldpolitik. 33 Jahre war er Dozent für Sprache und Literatur an der Schule für Gestaltung in Basel. Er gründete 1969 die internationale, numismatische Fachzeitschrift MünzenRevue und später die World Money Fair, die größte Münzenmesse der Welt. Mit dem Erscheinen ...