Adolf J. Eichenseer (Hrsg.)
Da Engl is kumma
Bayerisch-böhmische Advents- und Weihnachtslieder
1. Auflage 2009
96 Seiten, 13,5 x 20,5 cm, Hardcover
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-934863-78-1
Preis: 11,90 EUR

Wir kennen eine Vielfalt von Weihnachts- und Adventsliedern, aber meistens sind es solche, die überall gesungen werden. Wer aber kennt die Advents- und Weihnachtslieder unserer oberpfälzischen und niederbayerischen Heimat? Der ehemalige Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, promovierter Volkskundler, von 1987 bis 1990 Präsident des Bayerischen Musikbundes und derzeit Präsident der Bayerisch-Slowenischen Gesellschaft, legte eine Auswahl der besten und originellsten Lieder seiner umfangreichen Sammlung vor. Dazu jeweils ein kompletter zweistimmiger Notensatz. Zum Mitsingen und Mitgestalten bei Heim- und Gruppenabenden, in Kirche und Verein aber auch zu Hause.


    
Buchtipp
Gedichte, Geschichten, Erinnerungen
Georg Lohmeier hat während seiner langen Schaffenszeit unzählige Verse gedichtet. Die meisten freilich in altbaierischer Mundart, die aber doch zu schade wären, um vergessen zu werden. Darum werden sie nun in diesem Verserlbuch zusammengefasst und veröffentlicht.
 Lohmeier hat dazwischen immer wieder seine "melancholischen Erinnerungen" eingestreut - Erinnerungen an Persönlichkeiten und an seine Heimat Loh bei Dorfen. Der Bräu zu Loh braut beispielsweise noch heute das Bier, das er am liebsten trinkt, wenn auch nicht mehr das ihm von seiner ...