Adolf J. Eichenseer (Hrsg.)
Da Engl is kumma
Bayerisch-böhmische Advents- und Weihnachtslieder
1. Auflage 2009
96 Seiten, 13,5 x 20,5 cm, Hardcover
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-934863-78-1
Preis: 11,90 EUR

Wir kennen eine Vielfalt von Weihnachts- und Adventsliedern, aber meistens sind es solche, die überall gesungen werden. Wer aber kennt die Advents- und Weihnachtslieder unserer oberpfälzischen und niederbayerischen Heimat? Der ehemalige Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, promovierter Volkskundler, von 1987 bis 1990 Präsident des Bayerischen Musikbundes und derzeit Präsident der Bayerisch-Slowenischen Gesellschaft, legte eine Auswahl der besten und originellsten Lieder seiner umfangreichen Sammlung vor. Dazu jeweils ein kompletter zweistimmiger Notensatz. Zum Mitsingen und Mitgestalten bei Heim- und Gruppenabenden, in Kirche und Verein aber auch zu Hause.


    
Buchtipp
Woaßt as no?
Eine spannende Zeitreise, die bei älteren Einwohnern viele Erinnerungen weckt.

Das Buch enthält Zeitdokumente aus acht Jahrzehnten bis zum Jahr 1960. Dabei wird deutlich, dass auch in der Oberpfalz die alte Zeit nicht immer gut war. Bereits die Kindheit war geprägt von Arbeit und Pflichten, vor allem auf dem Land.

Neben Landwirtschaft und Handwerk entwickelten sich auch Handel und Gewerbe, Bergbau und Industrie.

Schwere Zeiten brachten die Kriege. ...