Adolf J. Eichenseer (Hrsg.)
Da Engl is kumma
Bayerisch-böhmische Advents- und Weihnachtslieder
1. Auflage 2009
96 Seiten, 13,5 x 20,5 cm, Hardcover
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-934863-78-1
Preis: 11,90 EUR

Wir kennen eine Vielfalt von Weihnachts- und Adventsliedern, aber meistens sind es solche, die überall gesungen werden. Wer aber kennt die Advents- und Weihnachtslieder unserer oberpfälzischen und niederbayerischen Heimat? Der ehemalige Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, promovierter Volkskundler, von 1987 bis 1990 Präsident des Bayerischen Musikbundes und derzeit Präsident der Bayerisch-Slowenischen Gesellschaft, legte eine Auswahl der besten und originellsten Lieder seiner umfangreichen Sammlung vor. Dazu jeweils ein kompletter zweistimmiger Notensatz. Zum Mitsingen und Mitgestalten bei Heim- und Gruppenabenden, in Kirche und Verein aber auch zu Hause.


    
Buchtipp
Kleine Regensburger Volkskunde
Die Familie, Kinder und Schüler, das Handwerk, Feier und Not, Wunder und Geister - im Laufe der Jahrhunderte hat sich in allen Lebensbereichen eine Fülle von Bräuchen, Handwerks- und Hochzeitsordnungen gebildet, aber auch Sagen und Legenden von Bierbrauern und Wirten, Geistern und Mönchen sowie "probate Mittel" für Liebesleute. Ein wertvolles und unterhaltsames Werk, das nach dem Urteil des Lehrstuhls für Volkskunde der Universität Passau nicht nur "eine durchaus noch verwendbare Quellensammlung" darstellt, sondern vor allem auch "eine amüsante Kollektion ...