Helmut Kahnt
Deutsche Silbermünzen 1800 - 1872
Vom Halbtaler bis zum Doppeltaler
2. Auflage 2008
752 Seiten, 12,5 x 19 cm, zahlreiche Schwarz-Weiß-Abbildungen, Broschur
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-042-3
Preis: 19,90 EUR

Bereits die 1. Auflage aus dem Jahr 2000 avancierte durch den klaren Aufbau und die nutzerfreundliche Vorstellung der Münzen schnell zum Zitierwerk. Bei der Überarbeitung des Titels wurde den Varianten, Abschlägen und Proben größerer Raum eingeräumt. Zahlreiche Abbildungen erleichtern das Erkennen der Varianten. Dieser Katalog ist für Sammler und Händler ein nützliches und hilfreiches Arbeitsmittel.

    
Buchtipp
Die Proben der deutschen Münzen
Diese Arbeit befasst sich mit einem Teilgebiet der Numismatik, das bisher nicht in befriedigenden Maße aufgearbeitet wurde: Die Proben der deutschen Münzen von 1871 bis heute; gebietsmäßig an den "Jaeger-Katalog" angelehnt.

Über die Proben scheiden sich in Münzsammlerkreisen die Geister; die einen stürzen sich auf diese seltenen Münzen und versuchen, mit teurem Geld eine Sammlung zusammenzutragen; die anderen meinen, dass Proben eigentlich keine sammelwürdigen Münzen seien, da sie ja "nur" Musterprägungen darstellen. Der Verfasser ...