Ludwig Thoma
Heilige Nacht auf Oberpfälzisch
Eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma
1. Auflage 2000, übersetzt von Eugen und Aja Oker
64 Seiten, 13,5 x 21 cm, mit Zeichnungen von Peter Liebl, Hardcover
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-931904-79-1
Preis: 6,95 EUR

Ludwig Thoma hat mit der Weihnachtslegende eines seiner populärsten Werke geschaffen, das der bekannte Oberpfälzer Mundartautor Eugen Oker und seine Frau Aja ins Oberpfälzische übersetzt haben und dessen Handlung sie in die Landschaft des Bayerischen und Oberpfälzer Waldes übertragen haben.
 
Der Inhalt von Thomas Weihnachtslegende gewinnt durch den herben Reiz des etwas raueren Oberpfälzer Dialekts eine überraschend neue Eindringlichkeit, die den Charakter einer tiefverwurzelten volkstümlichen Frömmigkeit ausstrahlt.

    
Buchtipp
Lerne Wallachen
Das Wallachen ist eines jener alten Wirtshauskartenspiele, die vielerorts in Vergessenheit geraten sind.

Erich Rohrmayer hat die erste umfassende Spielanleitung für das Kartenspiel, das einst im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet weit verbreitet war, erarbeitet. Leicht verständlich erläutert er darin die Regeln des alten Wirtshausspiels, das leichter als Schafkopfen zu erlernen ist und trotzdem mindestens genauso viel Spaß macht. Außerdem reichen beim Wallachen - im Gegensatz zur klassischen Schafkopfrunde - schon drei ...