Gerhard Schön
Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert, 1901 - 2000
46. Auflage 2017/2018
2240 Seiten, 17 x 24 cm, zahlreiche schwarz-weiß Abbildungen, Broschur
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-152-9
Preis: 65,00 EUR

  • erweiterte und aktualisierte 46. Auflage 2018
  • die Münzen des 20. Jahrhunderts separat in einem Band
Das Mammutwerk auf den neuesten Stand gebracht: der einzige Weltmünzkatalog in deutscher Sprache, der alle offiziellen Münzprägungen der ganzen Welt von 1901 bis 2017 (Sondermünzen bis 2000) aus allen 370 Ländern enthält.

Als Handbuch und Typenkatalog entworfen, umfasst er alle Münzen der Welt sowie ihre aktuellen Marktpreise. Die Preisbewertungen entstammen jüngsten Auktionsergebnissen und konsolidierten Marktbeobachtungen.

Die 46. revidierte und erweiterte Auflage berücksichtigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, schließt Lücken und erweitert die Informationstiefe.
 

    
Buchtipp
Die Proben der deutschen Münzen
Diese Arbeit befasst sich mit einem Teilgebiet der Numismatik, das bisher nicht in befriedigenden Maße aufgearbeitet wurde: Die Proben der deutschen Münzen von 1871 bis heute; gebietsmäßig an den "Jaeger-Katalog" angelehnt.

Über die Proben scheiden sich in Münzsammlerkreisen die Geister; die einen stürzen sich auf diese seltenen Münzen und versuchen, mit teurem Geld eine Sammlung zusammenzutragen; die anderen meinen, dass Proben eigentlich keine sammelwürdigen Münzen seien, da sie ja "nur" Musterprägungen darstellen. Der Verfasser ...